Ein ganz besonderer Segen

… für alle Erstklässler unserer Schule!

„Warum kommen eigentlich so wenig Kinder der Max-Traeger-Schule zum Einschulungsgottesdienst in die Kirche?“, diese Frage stellte mir* vor einigen Jahren Frau Sander, Pastorin der evangelischen Kirche in Eidelstedt.

Wir kamen ins Gespräch über dir kulturelle und religiöse Vielfalt an unserer Schule. So entstand die Idee, eine Feier vorzubereiten, in der alle Kinder religionsübergreifend einen Segen erhalten sollten.

Es ist nun schon das zweite Jahr, in dem Frau Sander und Frau Ünver, Vertreterin der muslimischen Gemeinde in Eidelstedt, gemeinsam einen Einschulungssegen gestalten.  Ein ganz herzliches DANKESCHÖN, dass dies so möglich ist! Es ist ein großartiger Beitrag dazu, dass wir uns hier an der Schule ein friedliches Miteinander und gegenseitigen Respekt im Umgang mit Unterschieden wünschen – wir können viel voneinander lernen – und stellen immer wieder fest, wie viele Gemeinsamkeiten es trotz aller Unterschiede gibt!

Frau Ünver und Frau Sander begrüßen die Kinder und die Eltern der 1. Klassen.

Frau Sander zündet die Kerzen an. Das Motto der Feier soll das Thema LICHT sein – es soll für alle Kinder scheinen!

Wir singen zusammen.

Frau Ünver hat eine große Sonnenblume vorbereitet, in die alle neuen Schulkinder ihre Namen schreiben dürfen!

Wir wünschen allen Kindern der neuen ersten Klassen eine schöne und erfolgreiche Schulzeit- viele Freunde in der Schule, gute und verständnisvolle Lehrer und ganz viel Spaß beim Lernen!

*Marlis Flügge