Lesung an der Max-Traeger-Schule

Am 14. Oktober 2016 besuchte uns Frau Dr. Kranz-Zwerger und las den Zweitklässlern aus dem Kinderbuch- Klassiker „Robbi, Tobbi und das Fliewatüt“ vor.

Tobbi ist zwar erst in der dritten Klasse, aber trotz seiner jungen Jahre schon ein richtiger Erfinder. In seiner Freizeit entwirft er leidenschaftlich gern Maschinen. Eine seiner Erfindungen ist das geniale Fliewatüüt; ein Fahrzeug, das fliegen, schwimmen und fahren kann. Aber alleine kann er es nicht bauen. Hilfe fällt geradewegs vom Himmel: Der kleine außerirdische Roboter namens „Robbi“ wurde bei einem Raumschiff-Absturz von seinen Eltern getrennt. Natürlich will Tobbi Robbi dabei helfen, seine Eltern wiederzufinden und so brechen die beiden zu einem spannenden Abenteuer auf!

Lesung1

Gespannt hörten die Grundschüler den Beginn dieser aufregenden Geschichte. Sie lösten verschiedene Rätselaufgaben und erfuhren, was sich hinter dem Namen Fliewatüt verbirgt.

Lesung2

Mit vielen Experimenten rund ums Fliegen begeisterte Frau Kranz-Zwerger anschließend ihre Zuhörer.

Natürlich durften die Kinder auch jede Menge selbst ausprobieren und experimentieren. Dadurch erfuhren unsere Schüler und Schülerinnen viele interessante Dinge über das Element Luft.

Lesung3
Lesung6