FLY am 14.02.2017

Einmal im Monat sind Eltern unserer Vorschulklasse zusammen mit Eltern der 1. Klassen am Nachmittag zu Family Literacy (Fly) eingeladen.

Am Valentinstag 2017 war es soweit. Bei uns in der Vorschule der MTS fand zum ersten Mal in diesem Jahr das FLY-Treffen statt, wozu alle Kinder und Eltern der Vorschulklasse und der 1. Klassen eingeladen waren.

Es kamen erstaunlich viele Eltern mit ihren Kindern, um Literatur selbst den kleinsten „Noch-Nicht-Lesern“ auf anschauliche Weise nahezubringen.

Also setzten sich alle in den Kreis, um sich in einer Art „Bilderbuchkino“ von

Frau Gehrke das Kinderbuch vom Schneemann Ben vorlesen zu lassen.

Die schönen, großen und anregenden Bilder wurden hochgezeigt und sofort entspann sich ein Gespräch darüber.

Wie sieht der Schneemann hier aus? Traurig? Ja, warum wohl? Und was passiert wohl weiter mit ihm?

Die Kinder waren aufgeregt und fröhlich bei der Sache und erzählten gern davon, was sie wussten, bemerkten, dachten oder fühlten.

Als die Geschichte dann glücklich endete, klatschten alle und freuten sich auf die auf den Tischen ausgelegten Bastelmaterialien.

Jedes Kind sollte gemeinsam mit ihren Eltern einen Schneemann aus Socken herstellen.

Eine weiße Tennissocke wird dabei mit Katzenstreu gefüllt und in Kopf und Rumpf abgebunden. Dann wird noch aus einer Kinderringelsocke eine Mütze aufgesetzt und Augen, Nase, Mund und Knöpfe aufgeklebt. Ein Schal darf auch nicht fehlen!

Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Somit entstand jeweils ein ganz individueller, einzigartiger Sockenschneemann von jedem Kind.

Emsig wurde gebastelt, geredet, gelacht und gegenseitig gezeigt.

Zwischendurch konnte man sich in der Küche nebenan mit mitgebrachten Keksen, Kuchen, Tee und Kaffee stärken.

Bestimmt bekommt der Sockenschneemann dann zuhause einen ganz besonderen Platz und erinnert die Familie an diesen fröhlichen Literatur-Bastel-Nachmittag in der Schule.

Vielen Dank allen Beteiligten an diesem gelungenen FLY-Nachmittag!

Fotos und Text: Katharina Seidel (GBS-Erzieherin VSK)