Sport und Bewegung

–  Unsere Schule bewegt sich  –

Das Wecken und Erhalten der Bewegungsfreude steht an unserer Schule grundsätzlich im Vordergrund. Dafür bieten wir vielfältige Möglichkeiten und nehmen an zahlreichen sportlichen Ereignissen teil.

Sportunterricht

Für den Sportunterricht stehen die schuleigene Sporthalle, das Schulgelände sowie ein angrenzender Spielplatz zur Verfügung.
In Klasse 3 und 4 findet im Schwimmbad Elbgaustraße der Schwimmunterricht statt.

Psychomotorik

An zwei Tagen im Monat gibt es im Rahmen des Sportunterrichtes einen psychomotorischen Aufbau. Der Aufbau wird an dem Unterrichtstag von den Vorschülern – den Kinder der 1. und 2. Klassen – sowie der Nachmittagsbetreuung genutzt.
In der Turnhalle wird eine Bewegungslandschaft aus verschiedenen Klein- und Großgeräten aufgebaut, aus denen die Kinder frei wählen können.
Durch wechselnde Angebote sammeln die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen und machen sich in ihrem eigenen Tempo mit den Anforderungen vertraut und können dabei ihren Bewegungsdrang ausleben. Hier darf nach Lust und Laune geklettert, gesprungen, geschwungen, geworfen und gehangelt werden. Gegenseitiges Helfen und Rücksichtnahme wird dabei regelmäßig geübt.

Sportveranstaltungen und Wettbewerbe

Im Laufe des Schuljahres finden neben dem regulären Sportunterricht verschiedene Sportveranstaltungen in der Schule statt.
Zusätzlich nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an regionalen und Hamburger Meisterschaften sowie an Wettbewerben teil wie zum Beispiel am Waldlauf im Niendorfer Gehege.

Fußball-Mini-WM

In den letzten Jahren hatten wir zudem das große Glück, an der Fußball-Mini-WM im St. Pauli Stadion teilnehmen zu können. Das ist jedes Jahr ein besonderes Erlebnis für unsere Viertklässler. Im Jahr 2015 haben wir das Viertelfinale erreicht und nach einem spannenden Spiel den 3. Platz erreicht.

Spendenlauf

Regelmäßig findet an unserer Schule ein Spendenlauf statt, an dem viele Kinder ehrgeizig und motiviert teilnehmen. Auch dem typischen Hamburger „Schmuddelwetter“ wird dabei getrotzt und ehrgeizig eine Runde nach der anderen gelaufen.

Fußballturnier

Das Fußballturnier ist inzwischen ein fester Höhepunkt im Jahresplan der MTS geworden. Ein großer Spaß für alle ist vor allem das Spiel der Viertklässler gegen das Team aus Lehrern, Erziehern und Eltern.

Bewegte Pause

In den Pausen können sich die Kinder aus der von Dritt- und Viertklässlern organisierten Spielzeugausleihe Kleingeräte wie Bälle, Tischtennisschläger, Seile oder auch Fahrzeuge ausleihen. Außerdem regt unser großes Schulgelände die Kinder dazu an, sich in den Pausen vielseitig zu bewegen.