Der Englischunterricht an der Max-Traeger-Schule

Englisch wird bei uns schon ab Klasse 1 unterrichtet.

In Klasse 1 und 2 gibt es jeweils 1 Wochenstunde Englischunterricht,
in Klasse 3 und 4 sind es jeweils 3 Wochenstunden, die durch Fachlehrer gegeben werden.

Der Unterricht

Wir spielen viel, singen und lernen anfangs einfache Dialoge. Später halten die Kinder auch Präsentationen auf Englisch, z.B. zu einem Bild oder einem „pocketbook“ über eine Piratin / einen Piraten.

Einige Themen werden wiederholt von Schuljahr zu Schuljahr aufgegriffen, mit steigendem Anspruch. Dies gilt zum Beispiel für „colours“, „numbers“ und „school things“. Hinzu kommen den Jahreszeiten angepasste Themen wie z.B. „Easter“, „Halloween“ und „Christmas“.

Theater, Theater ...

Alle 2 Jahre wird für alle Schüler ein englisches Theaterstück aufgeführt. Angefangen haben wir im Schuljahr 2016/17 mit dem Stück „We are the pirates!“ vom Theater Brausepulver. Kinder und Lehrer waren begeistert von der Aufführung.