Der Deutschunterricht an der Max-Traeger-Schule

Die Max-Traeger-Schule orientiert sich am Bildungsplan für Hamburger Schulen und am schulinternen Curriculum. Fortgebildete und qualifizierte Lehrkräfte arbeiten nach neuen Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung und befinden sich im regelmäßigen Austausch, um den Kindern einen individuellen Unterricht zu ermöglichen.

Der Deutschunterricht hat eine zentrale Bedeutung und wird in enger Zusammenarbeit mit der Vorschule und fächerübergreifend geschult.

Der Unterricht

In unserer Schule wird mit dem Lehrwerk "Einsterns Schwester" gearbeitet. Bereits in der Vorschule wird der Wortschatz der Anlauttabelle trainiert, um allen Kindern einen reibungslosen Übergang in die erste Klasse zu ermöglichen. Der Anfangsunterricht ist handlungsorientiert und fördert anhand differenzierter Methoden, Aufgabenformaten und Lernformen Spaß und Freude am Lernen. Die Kinder dürfen anhand von Freiarbeit, Stationen, Wochenplänen an ihren individuellen Aufgaben arbeiten. So versuchen die Lehrkräfte die Stärken und Schwächen jedes Kindes zu berücksichtigen. Das Fördern und Fordern findet an unserer Schule sowohl während als auch nach dem Unterricht statt.
Mit verschiedenen Lernsoftware wie Anton, Alfons oder Antolin werden die Medienerfahrungen der Schülerinnen und Schüler in den Deutschunterricht miteinbezogen und vertieft.

Lernerfolgskontrollen und Lernentwicklungsgespräche

In der Fachkonferenz Deutsch wurden Kriterien für die Lernerfolgskontrollen erstellt. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten eine individuelle Rückmeldung mit klar formulierten Kompetenzen, so dass sie ihre Stärken erkennen und gezielt an ihren Baustellen arbeiten können.

Lernentwicklungsgespräche finden zweimal im Schuljahr statt. Bei dem Gespräch werden, neben der Selbsteinschätzung und Würdigung des Lernfortschritts der Kinder, gemeinsame Lernziele vereinbart.