Der Sportunterricht an der Max-Traeger-Schule

Da die Kinder im Unterricht viel sitzen müssen und den ganzen Tag in der Schule verbringen, legen wir besonderen Wert darauf, ihren Bewegungsdrang zu befriedigen. Das kommt dem Unterricht im Klassenraum zugute. Dafür bieten wir vielfältige Möglichkeiten, wie z.B. Tanzen, Bewegungsspiele und Entspannung am Anfang oder Ende des Unterrichts.

Der Unterricht

Sich bewegen und neue Bewegungserfahrungen zu sammeln sehen wir als essenzielle Grundlage des Sportunterrichts. Denn durch Teamarbeit in Mannschaftsspielen kann der Zusammenhalt innerhalb der Klasse besonders geschult werden. Gleichzeitig wird die Frustrationstoleranz beim Verlieren trainiert.

An zwei Tagen in der Woche gibt es im Rahmen des Sportunterrichts einen psychomotorischen Aufbau für die 1. und 2. Klassen. In der Turnhalle wird eine Bewegungslandschaft aus verschiedenen Klein- und Großgeräten aufgebaut, aus denen die Kinder frei wählen können. Durch wechselnde Angebote sammeln die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen, machen sich in ihrem eigenen Tempo mit den Anforderungen vertraut und können dabei ihren Bewegungsdrang ausleben. Hier darf nach Lust und Laune geklettert, gesprungen, geschwungen, geworfen und gehangelt werden. Gegenseitiges Helfen und Rücksichtnahme wird dabei regelmäßig geübt.

Sportveranstaltungen

Im Laufe des Schuljahres finden neben dem regulären Sportunterricht verschiedene Sportveranstaltungen in der Schule statt.

Kurz nach den Sommerferien beginnen wir das Sportjahr an unserer Schule mit einem Spendenlauf, an dem alle Kinder ehrgeizig und motiviert teilnehmen.

Im Frühling folgt das spektakuläre Sportspektakel, zu dem auch die Vorschulgruppen der Kita eingeladen sind. An zahlreichen Stationen sammeln die Klassen gemeinsame Punkte für die tollsten Preise.

Das Fußballturnier kurz vor den Sommerferien ist inzwischen ein fester Höhepunkt im Jahresplan der MTS geworden. Ein großer Spaß für alle ist vor allem das Spiel der Viertklässler gegen das Team aus Lehrkräften und das pädagogische Personal.

In den Pausen organisieren Dritt- und Viertklässler die Spielzeugausleihe. Die Kinder können sich Kleingeräte wie Seile, Reifen, Bälle, Tischtennisschläger oder Fahrzeuge ausleihen.