Unser Elternrat

Wir stellen uns vor:

„Tu was du kannst, mit dem was du hast, und dort wo du bist“

Dieses Zitat macht wunderbar deutlich, dass die Arbeit im Elternrat individuell ist! Jeder gibt was er gerade kann und jeder bestimmt, wie stark er/sie sich einsetzt. Und doch werden alle zu einem Ganzen und erreichen Großartiges für die Schüler/innen und Eltern.

Gerne möchten wir Ihnen den Elternrat der Max-Traeger-Schule etwas näherbringen und Sie neugierig auf unsere Arbeit machen.

Zu Beginn eines Schuljahres werden die Mitglieder des Elternrates auf der Elternvollversammlung gewählt. Es kann sich jedes Elternteil aufstellen – und wählen lassen. Es ist keine Voraussetzung, Elternvertreter zu sein.

Der Elternrat trifft sich ca. alle 6-8 Wochen. Zusammen mit der Schul- und der GBS Leitung findet ein Austausch statt, Neuigkeiten werden verkündet oder anstehende Maßnahmen beratschlagt. Es ist schön zu erfahren, dass die Schulleitung großen Wert auf eine persönliche Zusammenarbeit mit dem Elternrat legt und Meinungen der Mitglieder sehr ernst nimmt.

Ziel ist es, bestmögliche Voraussetzungen für die Schüler und auch die Eltern zu erlangen und eine Grundlage zu schaffen, die die Schule widerspiegelt, nämlich eine persönliche und vertraute Umgebung, in der man jede Frage stellen darf und jedes Kind sich Willkommen fühlt.

Zusammenfassend kann man sagen, der Elternrat ist das Sprachrohr zwischen Lehrern, Erzieher/innen und Eltern, nimmt positive und negative Gefühle/Eindrücke der Eltern wahr und gibt diese weiter um sie anzunehmen und zu lösen und ganz wichtig, die Mitglieder des Elternrates werden zu Kämpfern, wenn es um so wichtige Dinge wie z.B. unseren Zebrastreifen geht, der wirklich wichtig für die Sicherheit unserer Kinder ist.

Elternrat der Max-Traeger-Schule