Der Musikunterricht an der Max-Traeger-Schule

Unsere Schule hat einen musikalischen Schwerpunkt.

Der Unterricht

Die Kinder haben während ihrer gesamten Grundschulzeit Musikunterricht. Dabei steht in der Regel das praktische Musizieren im Vordergrund: Es wird viel gesungen, es gibt Bewegungslieder, Rhythmus- und andere musikalische Spiele. Wir tanzen, gestalten Mitspielmusiken, erproben Instrumente und setzen sie zur Begleitung oder in Klanggeschichten ein. Da kommt Freude auf!

Ab der zweiten Klasse wird der Musikunterricht durch JeKi (Jedem Kind ein Instrument) erweitert: JeKi ist ein Projekt der Stadt Hamburg, um Kindern das Erlernen eines Instrumentes zu ermöglichen. Der JeKi – Unterricht findet einmal pro Woche vormittags in der Schule statt. Für die Eltern entstehen dabei keine Kosten.

Auch theoretische Kenntnisse über Musik werden – vor allem in der 3. und 4. Klasse – vermittelt: Noten- und Instrumentenkunde, verschiedene Musikstile, Komponisten u.a.

Außerhalb des eigentlichen Musik- oder JeKi – Unterrichtes wird in den Klassen zwischendurch immer mal wieder musiziert, indem zum Beispiel ein fröhliches (Bewegungs-) Lied angestimmt wird.

Selbstverständlich nutzen wir mit unseren Klassen auch gern das umfangreiche musikalische Angebot für Kinder, welches in Hamburg angeboten wird. So besuchen wir zum Beispiel Veranstaltungen in der Elbphilharmonie, der Opera Stabile oder auf Kampnagel.

Wir haben einen gut ausgestatteten Musikraum und nutzen auch die Pausenhalle zum Musizieren.

Musikalische Veranstaltungen und Angebote

Regelmäßige musikalische Aufführungen sind ein fester Bestandteil in unserem Schulalltag: So finden zum Beispiel viermal im Jahr Jahreszeiten–Singen statt, zu denen die ganze Schule zusammenkommt. Eltern und Freunde der Schule sind dabei herzlich eingeladen. Auch die JeKi-Kinder sind immer wieder stolz, wenn sie ihr Können vor einem Publikum präsentieren können.

Verschiedene musikalische Angebote am Nachmittag wie Tanzen oder Instrumente bauen ergänzen und bereichern unser musikalisches Profil.