Hamburger Bücherkoffer – Sprache und Vielfalt fördern

Vielfalt leben und Lesefreude wecken

Seit dem Schuljahr 2018/19 haben wir den Hamburger Bücherkoffer als Projekt in Jahrgang 1. Der Hamburger Bücherkoffer steht für drei Kernziele: Leseförderung, Stärkung der Elternbeteiligung und Wertschätzung der Muttersprachen.

Jedes Kind kann sich einen – von zwei pro Klasse vorhandenen – mit mehrsprachigen Büchern gefüllten Bücherkoffer für eine Woche ausleihen.
Alle Bücher im Bücherkoffer sind mehrsprachig. „Die Eltern werden […] zum aktiven Mitmachen eingeladen. Gemeinsam mit ihrem Kind sollen sie über die im Koffer enthaltenen Geschichten sprechen, zusammen Lesen üben und ihrem Kind vorlesen.“ (siehe Flyer Bücherkoffer). Für den Leseerwerb ist es wichtig, dass Eltern in ihrer Muttersprache vorlesen. Durch die Beschäftigung mit den mehrsprachigen Büchern und dem aktiven Entdecken der unterschiedlichen Sprachen stärken wir die interkulturelle Toleranz in den Klassen.

Der gemeinnützige Verein Coach@School stellt uns die Bücherkoffer (für die Kinder/Familien kostenlos) zur Verfügung. Die Teilnahme am Projekt Hamburger Bücherkoffer wird uns ab dem Schuljahr 2023-24 durch eine Förderung der Stiftung BildungsChancen gGmbH ermöglicht. Vielen Dank dafür!!!

Vielen Dank für die Unterstützung!