Ferienprogramm an der Max-Traeger-Schule

In allen Hamburger Ferien bieten wir den Kindern ein reichhaltiges Ferienprogramm an. Angefangen mit Ausflügen in die nähere und auch weiter entfernte Umgebung bis hin zu Projekten, Kursen und Angeboten.

So fanden schon Ausflüge an die Elbe, in verschiedene Museen, wie das Maritime Museum, das archäologische Museum und in die Kunsthalle statt. Auch veranstalten wir kleine Fahrradtouren, z.B. ins Niendorfer Gehege und an den Krupunder See. In den Ferien ist endlich einmal die Zeit die verschiedenen Facetten unserer Stadt kennenzulernen. In der Regel gibt es zwei Ausflugstage pro Woche, an denen die Kinder dann anstatt Mittagessen in der Schule zu bekommen, mit Lunchpaketen verpflegt werden.

In unseren handwerklichen Projekten und Angeboten lernen die Kinder den Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Werkstoffen, wie z.B. Holz und Ton und den dazugehörigen Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen. Einige dieser Angebote werden auch von externen Mitarbeitern angeboten.

Über Plakate, die die Mitarbeiter in den Ferien immer montags aushängen, werden die Eltern über die Aktivitäten, die in der jeweiligen Woche stattfinden informiert. Außerdem bekommen die Eltern im Vorfeld der Ferien auch noch einen Infobrief über die in den Ferien geplanten Aktionen. Natürlich können sich auch spontan Termine verändern oder verschieben. Die Info über solche Veränderungen wird aber zeitnah mitgeteilt.

Hier einige Beispiele von Ferienaktionen, die wir bereits angeboten haben:

AUSFLÜGE:

• Elbe