Der Matheunterricht an der Max-Traeger-Schule

Es ist uns wichtig, an die mathematischen Alltagserfahrungen und die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen, sowie die Freude und Neugier der Kinder zu erhalten.

Der Unterricht

Den Schülerinnen und Schülern soll von Anfang an in einem abwechslungsreichen und handlungsorientierten Mathematikunterricht ermöglicht werden, wichtige Kompetenzen zu erwerben und so ihre Einsichten in mathematische Strukturen, Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten zu vertiefen. Diese Erfahrungen sollen möglichst früh erfolgen und setzen bereits in der vorschulischen Arbeit an. Deshalb sind auch die Vorschulklassen mit grundlegenden Materialien ausgestattet, die zur spielerischen mathematischen Auseinandersetzung anregen.

Der Unterricht orientiert sich in allen Jahrgangsstufen am Lehrwerk „Denken und Rechnen“, das vielfältige Möglichkeiten der Differenzierung bietet. Durch unterschiedliches Material in unseren Mathe-Kisten, die jeder Klasse zur Verfügung stehen, wird das handelnde Lernen der Kinder unterstützt und so die Welt der Mathematik besser begreifbar gemacht. So können die Kinder den Zahlenraum, in dem sie sich bewegen, nach und nach sicher erweitern. Dabei spielt neben den verschiedenen Materialien zur Freiarbeit auch das interaktive Whiteboard in unserem Mathematikunterricht eine große Rolle. Wir haben außerdem Zugang zu unterschiedlichen Förderprogrammen am Computer, die im Unterricht gern von den Kindern genutzt werden.

Mathematik-Wettbewerbe

Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen erproben immer wieder mit großem Eifer ihre Fähigkeiten an anspruchsvollen Wettbewerben, wie der „Mathematik-Olympiade“, dem „Mathematik Teamwettbewerb Bolyai“ und dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Auch am Schachturnier „Rechtes gegen linkes Alsterufer“ nehmen regelmäßig Teams der Max-Traeger-Schule teil.