Im Sachunterricht haben wir gerade das Thema „Hamburg“. Viele Hamburger Sehenswürdigkeiten haben wir uns schon angeschaut in diesem Schuljahr: den Michel, die Elbphilharmonie, den Hafen, den alten Elbtunnel, den Strand in Övelgönne, Planten und Blomen, die Alster und noch viele andere schöne Orte in Hamburg. Vor ein paar Wochen waren wir im Hamburger Rathaus und wurden dort durch die Räume geführt, in denen in Hamburg Politik gemacht wird… es sah so aus wie in einem Schloss mit ganz viel Gold an den Wänden und vielen sehr alten Möbeln und Bildern… Im Sitzungssaal der Hamburger Bürgerschaft durften wir auch selbst mal Politiker spielen und über unsere Kinderthemen reden und abstimmen… schaut euch das mal an!

In der Forscherwoche beschäftigten wir uns dann mit dem HVV. Wir lernten die AKN-, die S-Bahn- und die U-Bahnlinien kennen und wie wir uns mit Hilfe des HVV-Streckenplans orientieren können. Wir schauten uns die verschiedenen Wegweiser, Informationstafeln und Haltestellen-Aushänge an. Und wir übten, was wir beim Einsteigen, Umsteigen und Aussteigen beachten müssen, damit wir an unser Ziel kommen. Und dann, am letzten Tag der Forscherwoche, machten wir die legendäre HVV Rallye! Zum allerersten Mal durften wir in Kleingruppen mit dem HVV fahren und mussten an verschiedenen Orten in Hamburg Aufgaben lösen… das war sehr, sehr aufregend! Aber wir sind schließlich alle wieder gut zur Schule zurück gekommen und waren am Ende auch sehr, sehr stolz auf uns!