Lesewoche 2017

Eine Woche voller toller Ereignisse rund um das Thema LESEN:

Die Schauspielerin Laura Mann las in unserer Pausenhalle für die 3. und 4. Klasse aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ in einer interaktiven Lesung vor.

Mit ganz viel Spaß konnten die Kinder Szenen aus dem Buch aktiv nachspielen!

Das absolute Highlight

… war wieder „Die kleinste Lesung“ – wir hatten das große Glück wieder zu den ausgewählten Schulen zu gehören, die den VW-Bus mit einer richtigen Autorin zu Gast hatte!

Bei Regenwetter erreichte uns der VW-Bus am 5. Oktober in der 2. Pause auf dem Schulhof – an Bord war KIRSTEN REINHARDT, die ihr neuestes Kinderbuch „Der Kaugummigraf“ im Gepäck hatte.

Einen Tag später freuten sich unsere Vorschulklasse und unsere 1. und 2. Klassen über die musikalische Lesung der Autorin Anne Jaspersen, die aus ihrem Buch „Lula und das fliegende Bett“ las.

Die Kinder freuten sich über viele schöne Lieder zum Mitsingen!

Lesung zu Lula und das fliegende Bett

Für jede Minilesung konnten 8-10 Kinder der 3. und 4. Klassen mit einem Fahrschein zusteigen – und los ging der Spaß. In kuscheliger Atmosphäre las Frau Reinhardt aus ihrem Buch. Ein Literaturerlebnis der besonderen Art!

Zum Abschluss schenkte uns die Autorin zwei Bücher für unsere Schulbücherei – viele Kinder können es gar nicht abwarten, das Buch „Der Kaugummigraf“ auszuleihen oder in einer unserer Lesepausen darin zu lesen.

In der Mediathek von 17:30 SAT1 Regional können Sie sich einen Beitrag zu diesem Ereignis im Rahmen der Seiteneinsteiger-Lesewochen anschauen!

Quelle: 17:30 SAT1 Regional