Am Mittwoch, den 31.01.24 war das Puppentheater Pulcinella mit dem Stück „Prima Klima“ bei uns. Die Kinder der VSK, des Jahrgangs 1 und 2 schauten zu. Die Kinder fanden toll, wie Kirsten Roß die Puppen mit den verschiedenen Stimmen gespielt hat. Beeindruckend und lustig fanden sie die Reise des Albatrosses Albi um die Welt und seine Bruchlandungen. Die Überraschung am Schluss gefiel vielen ebenfalls.

Das Thema Klimaveränderung ist wichtig und beschäftigt viele Kinder über das Puppenspiel hinaus. In Jahrgang 2 haben wir Tipps gesammelt. Jede/r kann etwas tun, um das Klima zu retten!

• Trenne deinen Müll, damit Wertstoffe recycelt werden.
• Schmeiß den Müll in Mülleimer und nicht einfach in die Umwelt.
• Nutze weniger Sachen aus Plastik, zum Beispiel Stoffbeutel statt Plastiktüten.
• Nutze Sachen öfter statt nur ein Mal: Zum Beispiel Schmierpapier für Entwürfe, um Papier zu sparen.
• Spare Energie: Mach z.B. das Licht aus, wenn du einen Raum verlässt.
• Kaufe nur so viel ein, wie du auch tatsächlich verbrauchst.
• Iss weniger Fleisch.
• Fahre weniger Auto. Gehe mehr zu Fuß, nutze den Bus oder das Fahrrad.