Wir freuen uns auf unseren neuen tollen Schulhof!

Alle Kinder der Max-Traeger-Schule haben sich mit tollen Ideen zur Neugestaltung unseres großen Geländes in ihren Klassenräten beschäftigt. Anschließend hatten unsere Klassensprecherinnen und Klassensprecher in der Kinderkonferenz einen zweitägigen Workshop zusammen mit den Landschaftsarchitekten Frau Blessmann und Herrn Benesch.

Die Ideen aus den Klassenräten wurden gesammelt und besprochen. Das Gelände wurde unter der Fragestellung „Wo sind Orte, an denen du dich gern aufhältst?“ und „Wo hältst du dich nicht gern auf?“ analysiert.

Unser Schulhof wurde neu gedacht! Tolle Ideen für Spielgeräte wurden entworfen und in kleinen Modellen gebaut (bitte anklicken):

Lageplan des neugestalteten Schulgeländes

„Savanne mit Elefant“ – Elefantenrutsche, Balancierstrecken und Kletter- und Lümmelnetze

Slackline, Hängematte, Schaukeln und Hüpfpoller

Seht euch die Pläne an – viele der Ideen, die die Kinder der Max-Traeger-Schule für ihren Schulhof hatten, werden umgesetzt und genau so gebaut. Zum Beispiel eine „Elefantenrutsche“, bei der man am Ende eines großartigen Kletterparcours durch den Rüssel rutschen kann. Es wird Schaukeln und Hängematten geben, einen Bauspielplatz, viele Möglichkeiten zum Klettern und zum Balancieren. Für unsere bewegte Pause soll eine richtige Straße gebaut werden. Das Allerbeste für viele Kinder werden wohl drei tolle Fußballfelder mit Kunstrasen sein.

Unser Schulgarten und der Teich werden vergrößert, die Schulklassen werden alle Tiere aus dem Teich entvölkern, damit Molche, Wasserläufer und Frösche in einem neuen schönen Teich ein neues Zuhause finden. Wir bekommen sogar ein tolles Gartenhaus, in dem alle Gartengeräte Platz finden!

Unser Gelände behält die vielen tollen Plätze zwischen den Büschen und den Bäumen zum Spielen, Bauen und Verstecken – es wird sogar noch mehr Grün und weniger grauen Asphalt geben!

Wir freuen uns schon sehr auf unseren neuen Schulhof, der schon im Sommer fertig sein soll!!!

Marlis Flügge (für die Kinderkonferenz)