Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da… Er bringt uns Ferien, hei hussassa!

Das hatten wir noch nie! Für die ganztägige Ferienbetreuung wurden 50 Kinder angemeldet, von denen in der ersten Woche tatsächlich mehr als 40 kamen. Das war eine Herausforderung für uns, gerade jetzt, während unsere Schule sich im Umbau befindet.

Für die VorschülerInnen waren es zudem die ersten Ferien ihres Schülerlebens. Sie haben sich mithilfe der großen SchülerInnen schnell gut eingelebt.

Es gab viel zu erkunden und zu entdecken, besonders auf den Ausflügen. So gingen wir gleich zu Beginn der ersten Ferienwoche bei schönstem Herbstwetter zu Fuß ins Niendorfer Gehege  –  ja, wir alle, Groß wie Klein, sind dorthin und zurück tapfer gewandert! Auf dem großen Spielplatz und beim Hirschgehege dort kamen die Kinder voll auf ihre Kosten, zumal es auch noch ein Eis vom Eiswagen für jeden gab.

Am nächsten Tag ging es dann auf den Abenteuerspielplatz Falkengrund in Nordeidelstedt. Wie immer lud das Gelände zum Spielen, Toben, Fahren, Buddeln ein. Es gab ein großes Lagerfeuer, an dem wir unser leckeres Stockbrot backen konnten.

Der Donnerstag war unser Kinotag. Die älteren SchülerInnen ab Klasse 2 gingen ins Bürgerhaus-Kino, um, einen tollen Film über Freundschaft, Rivalität und Versöhnung anzuschauen, den Film „Das Baumhaus“.
Die jüngeren SchülerInnen durften sich einen DVD-Kinderfilm aussuchen und in der Schule ansehen. Die Wahl fiel auf „Dumbo – der Elefant“. Natürlich durfte dabei auch nicht das Popcorn fehlen!

Am Freitag kam zum Wochenende dann das Highlight: Die Kinder veranstalteten eine Disco in der Pausenhalle. Dazu hatten die SchülerInnen alles selbstständig vorbereitet und durchgeführt, von der Eintrittskarte bis zum Knabberbuffet , von der Deko bis zur Disco-Lightshow!  Das war ein tolles Projekt, an dem wir alle viel Spaß hatten und, das nach Wiederholung schreit!

BetreuerInnen (Woche 1): Caroline, Bärbel, Suleyman, Katharina

Text und Fotos: Katharina Seidel (Bilder folgen)