Das große Jahreskonzert  der Hamburger JeKi – Schulen:

Wir waren wieder dabei!

Am 18.05.2017 fand in der Inselparkhalle Wilhelmsburg das diesjährige Jahreskonzert der Hamburger JeKi – Schulen statt. Insgesamt 500 Kinder mit Instrumenten und 250 Sängerinnen und Sänger waren beteiligt. Schon im letzten Schuljahr hatten wir mit unseren Instrumenten beim JeKi – Regionalkonzert in der Altonaer Fabrik mitgespielt. Diesmal war für die Max – Traeger – Schule die Klasse 3b mit Herrn Höhne in der Sängergruppe dabei.

Wir hatten in der Schule fleißig geübt, so dass die Kinder sorgfältig vorbereitet waren. Am Vormittag fuhren wir zur Generalprobe nach Wilhelmsburg: Anfangs krachte es da noch merklich im musikalischen Gebälk, aber nach einer halben Stunde hatten sich alle Kinder fokussiert. Auf zauberhafte Weise waren sie dann in der Lage, auf die (unterschiedlichen) Dirigenten zu achten, sich in den Gesamtklang einzufügen, und ihre Parts schwungvoll mit den die Lieder unterstützenden Bewegungen zu musizieren.

Abends um 18 Uhr war dann das Konzert! Natürlich waren auch viele Eltern und andere Verwandte unserer Kinder gekommen, um das Konzert zu genießen.  Es war wirklich ein großartiges Jahreskonzert und wir waren glücklich, dass alles so gut gelungen ist. Die Stücke haben alle „gezündet“, das Publikum hat wunderbar reagiert und  auch der Schulsenator Ties Rabe war dabei und hat eine kleine Rede gehalten.

Um 21 Uhr waren diejenigen, die nicht mit ihren Eltern nach Hause gefahren waren, wieder zurück am Hörgensweg. Wir waren glücklich und erfüllt von den vielen schönen Eindrücken, aber am Ende des langen Tages auch erschöpft und müde.

Mal schauen, ob die Max – Traeger – Schule auch beim nächsten Jahreskonzert wieder sagt: „Bei so einem tollen Event müssen wir dabei sein!“