Unser Nachmittag

Fast alle Schülerinnen und Schüler der Max-Traeger-Schule nutzen unser Ganztagsangebot.
Die Kinder einer Klassenstufe werden am Nachmittag von zwei ErzieherInnen betreut. Diese haben auch einen engen Kontakt zu den jeweiligen LehrerInnen. Somit haben die Kinder über die gesamte Grundschulzeit vertraute Ansprechpartner und können verlässliche Beziehungen aufbauen. Sie ermöglichen den Kindern auch, ihren Alltag mitzugestalten. So finden z.B. Gespräche statt über die Gestaltung der Räume oder über Wünsche und Vorstellungen für bestimmte Kurse oder Angebote.

Unsere Kinder wünschen sich am Nachmittag auch, einfach nur mit ihren Freunden zu spielen, zu chillen und ihren gemeinsamen Spielideen nachzugehen. Das findet unsere Berücksichtigung und darf auch so sein.
Der Nachmittag ist ansonsten fest strukturiert und gibt den Kindern Orientierung und einen Rahmen.

Der Tagesablauf

6.00 – 8.00 UhrFrühdienst
8.00 – 13.00 UhrUnterricht
13.00 – 14.00 UhrMittagessen
13.45 – 14.30 UhrÜbungszeit und Förderkurse
14.45 – 15.45 UhrAngebote, feste Kurse und Freispiel
16.00 – 18.00 UhrSpätdienst

Übungszeiten

In den jeweiligen Klassenräumen findet die Übungszeit statt. Gemeinsam mit dem Bezugserzieher und den Mitschülern der Klasse hat ihr Kind die Möglichkeit, seinen Lernplan zu bearbeiten. So stehen sämtliche Arbeitsmaterialien wie gewohnt zur Verfügung.
Die Kinder arbeiten konzentriert, selbstständig und eigenverantwortlich.

Bei Fragen und Problemen können sie sich selbstverständlich Hilfe holen. Es findet ein enger Austausch mit den LehrerInnen und den Eltern statt, so dass bei länger auftretenden Schwierigkeiten gemeinsam Lösungen gefunden werden können.

Unsere Räume am Nachmittag

Wir nutzen alle Räume der Schule ganztägig: Klassenräume, Bewegungsraum, Turnhalle, Holzwerkstatt, Musikraum, Kinderküche, Leseraum und die  Pausenhalle.

Jeder Jahrgang nutzt auch am Nachmittag seine Klassenräume. Durch ein gemeinsam durchdachtes und erarbeitetes  Raumkonzept  der Lehrer*Innen und Erzieher*Innen, bietet auch ein Klassenraum am Nachmittag ausreichend  viele Möglichkeiten für die Spiel- und Lernbedürfnisse der Kinder, wie z.B. Bauen& Konstruieren, Rollenspiele, Lesen& Ruhen, Tisch- und Gesellschaftsspiele und kreative Angebote.