Viele Auszeichnugnen zum Schuljahresende für Kinder der Max-Traeger-Schule

Die Kinder der Max-Traeger-Schule konnten auch zum Ende des letzten Schuljahres (16/17) wieder stolz auf viele Auszeichnungen, Urkunden und Gewinne sein!

Eine Woche vor Beginn der Sommerferien, am Mittwoch, den 12. Juli, wurden die Gewinner in unserer Pausenhalle feierlich geehrt.

Es hagelte Preise in vielen Bereichen: Traditionell können bei uns schon die Kleinsten an den Mathematikwettbewerben Mathe-Känguru und Mathe-Oympiade teilnehmen. In diesem Jahr konnten auch 40 Kinder ab Klasse 1 am großen Schachtunier „Linkes gegen rechtes Alsterufer“ in der Barcleycard-Arena teinehmen.

Ab der 3. Klasse kommen die Heureka-Wettbewerbe hinzu – die Bereiche „Weltwissen“ und „Mensch und Natur“ finden pro Halbjahr statt.

Neben unserem jährlichen Sportspektal und einem großen Fußballtunier mit Eltern und Lehrern zum Schuljahresende nehmen auch viele Kinder am Waldlauf im Niendorfer Gehege teil.

In unseren Grundschulklassen gibt es immer Kinder, die in einem Schuljahr besonders viel gelernt und deshalb riesengroßes Fortschritte gemacht haben. Ebenso gibt es viele Kinder, die sich besonders gut an alle Schulregeln halten können und damit für ein gutes Klima in der Schule sorgen. Auch diese Kinder erhielten eine Auszeichnung.

Großartige Leistungen, die engagierte Lehrerinnen und Lehrer der Max-Traeger-Schule ihren Schülern ermöglichen.

Im Schreibwettbewerb Klassensätze

wurden zwei Schüler der Max-Traeger-Schule die diesjährigen Preisträger des hamburgweiten Schreibwettbewerbs ‚Klasse(n)sätze. Das macht uns ganz besonders stolz!

Seit letztem Herbst haben die Klassen 3a und 4a an eigenen Texten gearbeitet, an Erzählungen, Berichten, Gedichten – und diese Texte intensiv in ‚Autorenrunden’ in ihren Klassen besprochen.

„Aufgetaucht“ war das Thema des hamburgweiten Schreibwettbewerbs ‚Klasse(n)sätze im Schuljahr 2016/17- und was in den Texten auftaucht, ist den Schülerinnen und Schülern überlassen, Fundstücke, Verlorengeglaubtes, neue Gedanken – oder ein unerwarteter Stürmer beim Fußball.

Im ersten Schritt wurde dann von den teilnehmenden Kindern ein Text als Wettbewerbstext der gesamten Schule ausgewählt; es wurde die Erzählung „Jeffreys größtes Abenteuer“, eine Gemeinschaftsarbeit von Kahn Krog und Sasa Möller, in der die beiden von den Abenteuern einer Fischfamilie berichten.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs traten dann die Siegertexte der teilnehmenden Schulen gegeneinander an; eine Jury aus Kindern und literaturbegeisterten Erwachsenen traf eine geheime Auswahl.

Die Begeisterung war groß, als klar wurde, dass die beiden zu den Schulsiegern ihres Jahrgangs gewählt worden sind.

Am am 04. Mai nahmen sie in einer feierlichen Preisverleihung im Ernst-Deutsch-Theater ihre Urkunde entgegen – ihre Geschichte wurde von einem Schauspieler vor den vollen Rängen des Theaters vorgetragen, später dann im Hamburger Abendblatt abgedruckt.

Neben den Texten der Preisträger der Jahrgänge gab es ein buntes Rahmenprogramm, das mit einem gemeinsamen Eisessen im Foyer endete.

Das Besondere am Schreibwettbewerb ‚Klasse(n)sätze’ ist, dass nicht nur die beiden Preisträger gewonnen haben, sondern die gesamte Klasse einen Preis erhält: So wird in den nächsten Wochen die Schriftstellerin und Illustratorin Lena Hällmayer zu Besuch kommen und gemeinsam mit den Kindern Schreib- und Zeichenworkshops machen. Und auch das begeisterte Schreiben und Diskutieren der eigenen Texte wird in diesem Schuljahr weiter gehen.

Im nächsten Jahr werden dann Kahn und Sasa zur Jury des Schulwettbewerbs gehören und die Preise an die neuen jungen SchriftstellerInnen vergeben können.

Marlis Flügge und Florian Krumnow,

Max-Traeger-Schule