Warum sind Schnecken schleimig?

Wie leben Kinder in anderen Teilen der Welt?

Wie wurde man ein Ritter?

Wie kann ich ein Boot bauen, das schwimmt?

Wie bringe ich eine Lampe zum Leuchten?

Wie wächst die Kartoffel?

Unsere Schüler und Schülerinnen haben viele Fragen, denen wir im Sachunterricht nachgehen, damit sie sich in ihrer Lebenswelt orientieren können, diese verstehen, sie mitgestalten und lernen, verantwortlich zu handeln.

Ferner vermitteln wir den Kindern ein Grundlagenwissen aus den Bereichen der Naturwissenschaft, Gesellschaft, Geschichte, Geographie und Technik.

Ausgehend von den Erfahrungen, Interessen und den Erklärungsversuchen der Kinder soll der Sachunterricht die Neugier und Fragehaltung der Kinder fördern und möglichst oft handelnd stattfinden.

Wir forschen und entdecken, informieren uns mit Hilfe von Büchern, dem Internet etc., arbeiten mit Werkstätten, lernen Referate zu halten und vieles mehr.

Für die Durchführung von Experimenten oder zum Aufbau verschiedenster Werkstätten steht ein Forscherraum zur Verfügung. Daneben besuchen wir regelmäßig das ZSU (Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung) oder nutzen unseren Schulgarten sowie vielfältige Ausflugsziele zur Erforschung verschiedenster Sachthemen.