Auf den Acker, fertig – los!

Der Hase spitzt die Ohren und hüpft lieber schnell ins sichere Gebüsch. Heute ist ihm doch etwas zu viel los im Schulgarten…

Unsere “AckerCoaches“ Ute und Sina von der „GemüseAckerdemie“ sind heute in unserer Max-Traeger-Schule — die erste Pflanzung steht an.

Seit einem Jahr besteht mit der GemüseAckerdemie eine Kooperation, um uns professionell beim Ackern begleiten und beraten zu lassen. Dazu gehören auch theoretische Einheiten im Unterricht, in den sogenannten Gartenpausen oder in der wöchentlichen Schulgarten AG. Aber das praktische Erleben, Erforschen, Beobachten und Beackern des Gartens bringt natürlich am meisten Spaß! Hinzu kommen die festen Pflanztermine unter professioneller Anleitung.

Die zweite Pflanzung erfolgt in sechs Wochen. Die Pflanz- und Fruchtfolgen sind aufeinander abgestimmt und begünstigen sich gegenseitig. Frühlingszwiebeln, Kohlrabi, Rotkohl, Salat, Kartoffeln und Co werden mit viel Vorsicht und Hingabe von den Schülerinnen und Schülern in den Acker gebracht. Viele engagierte Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen aus dem Vor- und Nachmittag unterstützen gemeinsam mit Ute und Sina die Kinder dabei.

Natur hautnah erleben, gesunde Ernährung, Zusammenhänge verstehen — hier steckt so viel drin an wichtigen Bausteinen für nachhaltige Bildung und Entwicklung der Kinder, die auch dazu dienen, unsere Natur und Umwelt als schützenswert zu begreifen.

Ob Meister Lampe vielleicht auch schon ein Auge auf unser Gemüse geworfen hat ???

Bunte Grüße vom Gartenteam