Forscherwoche vom 15.5. – 19.5.2017

Wir freuen uns auf unsere FORSCHERWOCHE.

Hier ist schon einmal die Themenübersicht:

• VSK: Naturforscher – Wasser und Luft (Inhalt folgt…)
  • Jg 1: „Hier wohne ich“ – im Stadtteil Eidelstedt unterwegs (Inhalt folgt…)
  • Jg 2: Schnecken-Forscher
  • Jg 3: Drucktechniken kennenlernen (3a) Wetterforscher (3b) (Inhalt folgt…)

Jg 4: Hamburg – auf den Spuren unserer Stadt

Hamburg, das Tor zur Welt und das Tor zu unserer Forscherwoche. Unsere Schüler des Jahrgangs 4 haben sich mit dem Thema Hamburg und ihren Besonderheiten befasst. Es sind spannende Themen entstanden und wir haben sehr viel über unsere schöne Stadt Hamburg gelernt.

Jg 3: Drucktechniken kennenlernen (3a)

Die Kinder der 3a haben in der Forscherwoche zu verschiedenen Drucktechniken experimentiert und dabei an jedem Tag an zwei ‚entgegegesetzten‘ Techniken gearbeitet.

Nachdem die Kinder mit Kartoffelstempeln und Buchstabenstempeln eigene Motive und Bilder entwickelt haben, sind sie ins Ackerpoolco gegangen. Dort haben wir – mit fachkundiger Hilfe von Steffi – unsere eigenen Siebdrucke auf T-Shirts angefertigt.

Die nächste Exkursion führte die Klasse zum ‚Atelier Lucy‘ der Künstlerin Herrad Gutekunst. Dort konnten die Kinder unsere Motive in Matritzen ritzen und diese dann mit Farbwalzen einfärben. So entstanden mehrfarbige Handabzüge.

Mit einer kleinen Hand-Druckerpresse haben die Kinder dieses Verfahren dann verfeinert: Sie haben in der Klasse auf Moosgummi-Platten gezeichnet und dann unsere Zeichnungen ausgeschnitten und auf den Druckstock aufgeklebt. Mit diesem Hochdruck-Verfahren haben die Kinder dann kleine Serien unserer Motive hergestellt.
Mithilfe von eingeritzten Schaumstoff-Platten hat die Klasse dann Tiefdruck-Bilder hergestellt. Dabei wurde es wichtig, darauf zu achten, dass auf den Druckplatten ja alles spiegelbildlich sein muss, um im Druck richtig zu erscheinen.

Auch an den Zufallsverfahren hatten die Kinder große Freude. Sie haben Tintenflecken mit Strohhalmen angepustet – und gemeinsam gerätselt, was sie in den entstehenden Mustern entdecken können.

Eine Forschermappe mit den Arbeitsergebnissen und Beobachtungen der Kinder rundete die Projektwoche dann ab.

Jg 3: Wetterforscher (3b)

Wir haben jeden Tag Wetterdaten ausgewertet.

Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und Niederschlag.

Die Messstation war beim Hausmeister Herrn Horstmann und immer zwei Kinder haben die Daten dort abgelesen und an die Klasse weitergegeben.

Außerdem haben wir ganz viel zu verschiedenen Wetterthemen geforscht, Plakate und kleine Vorträge gehört.

Jg 2: Schnecken-Forscher

In der Woche hatten beide Klassen ein Terrarium mit jeweils 6 Achatschnecken und ungezählten Babyschnecken im Klassenraum. Wir haben uns viele Forscherfragen überlegt und tolle Sacher über die Schnecken heraus gefunden. Nun sind wir echte Schneckenexperten.