Gesunde Schule – Auszeichnung 2017

Auszeichnung der Max-Traeger-Schule

In diesem Jahr wurde die Max-Traeger-Schule erneut als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet!

Im Schuljahr 16 / 17 hat sich wieder eine Menge an unserer Schule getan, damit sich die Schülerinnen und Schüler hier wohl fühlen können.

Mit diesen Projekten haben wir an dem Hamburger Wettbewerb teilgenommen:

• Mit Hilfe der gesamten Schulgemeinschaft konnten wir unsere Schulverpflegung aktiv verbessern.
    • Wir haben einen neuen Essensanbieter für uns gewinnen können, der jeden Tag frisch gekochtes Essen und ein leckeres Salatbuffet anbietet.
    • Morgens ab 7:30 Uhr können alle Kinder der Schule kostenlos frühstücken. Unser Brotzeit-Frühstück wird von ehrenamtlichen Helfern betreut.

• Wir haben eine Kinderkonferenz, in der die Kinder Anliegen aus den Klassen vorbringen. Die Stimmen der Kinder nehmen wir sehr ernst:
    • Alle Kinder waren in den Erarbeitungsprozess unserer Schulregeln einbezogen.
    • Die Kinder haben über die Anschaffung von Schul-T-Shirts abgestimmt.
    • Die Auswahl für ein neues Klettergerüst fand über ein Abstimmungsverfahren in allen Klassen statt.

• Unsere Schule arbeitet eng vernetzt mit anderen Einrichtungen im Stadtteil.
    • Den Übergang in die 5. Klassen gestalten wir aktiv zusammen mit den weiterführenden Schulen.
    • Alle Kinder lernen Einrichtungen im Stadtteil kennen.

• Uns liegt die Persönlichkeitsbildung und die psychosoziale Stärkung der Kinder sehr am Herzen.
    • In den Klassen 2 und 3 findet regelhaft ein soziales Kompetenztraining statt.

• Der Schulalltag ist oft anstrengend, deshalb ist es uns wichtig für ausreichend Entspannung und für Möglichkeiten der Stressbewältigung zu sorgen.
    • Unsere Pausenangebote sind vielfältig:

Es gibt die bewegte Pause, in der Spielzeuge und Fahrzeuge ausgeliehen werden können.

In den Lesepausen kann entspannt und gelesen werden – und es können Bücher entliehen werden.

Von Frühling bis Herbst finden Gartenpausen in unserem Schulgarten statt.

• Auch Spiel- und Sportangebote sind wichtig, um für genügend Ausgleich und Bewegung zu sorgen.
    • Neben der bewegten Pause und dem Sportunterricht besuchen unsere Schüler zahlreiche außerschulische Veranstaltungen, wie das Schachtunier, den Waldlauf, das Fußballtunier, Baseball, Rugby und …
    • An unserer Schule finden die Mini-WM, das Fußballtunier und das Sport-Spektakel statt.

• Mit der Teilnahme an vielen Wettbewerben zeigen Kinder der Max-Traeger-Schule in jedem Schuljahr wieder, dass sie mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Hamburger Grundschulen gut mithalten können – wir konnten mehrere Landessieger beglückwünschen!

An diesen Wettbewerben haben wir erfolgreich teilgenommen:

• Mathekänguru
  • HEUREKA
  • Schachtunier
  • Schreibwettbewerb „Klassensätze“
  • Mo & Friese Filmfest

Wir freuen uns über eine weitere Auszeichnung mit der MÖHRE und danken allen Lehrern, die die Kinder so gut unterstützt haben und Frau Paul, die alle Unterlagen gesammelt, super dokumentiert und eingereicht hat!