Wieder eine Möhre für die Max-Traeger-Schule.

Auszeichnung für den Wettbewerb „Gesunde Schule“

Im Schuljahr 2017/ 2018 wurde an der Max-Traeger-Schule wieder vieles dafür getan, dass Kinder und Lehrer gesund und fit durch den Schulalltag kommen.

Eine Auszeichnung erhielten wir vor allem für die Beteiligung aller Akteure der Schule am Schulleben und an der Weiterentwicklung unserer Konzepte-

Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit unserer Lehrer- und Erzieherteams im Ganztag. Es finden gemeinsame Teamsitzungen und Konferenzen statt. Pädagogische Konzepte können so selbstverständlich gemeinsam erarbeitet werden, hierzu finden gemeinsame Fortbildungen statt.

In der Kinderkonferenz berichten die Klassensprecher aus den Klassenräten- Anliegen, die das allgemeine Schulinteresse betreffen, werden hier besprochen. Die Klassensprecher erhalten Informationen aus den Gremien der Schule, wie aus der Lehrerkonferenz und aus dem Elternrat. Das Votum der Kinderkonferenz wird in den Gremien ebenso eingebracht.

Seit dem Schuljahr 2017/ 2018 werden an unserer Schule auch Schüler- und ElternMentoren ausgebildet, die direkt Interessen von Kindern und Eltern vertreten können.

Frau Paul koordiniert das Mentorenprojekt und ist Ansprechpartnerin für die Eltern. Frau Borchert begleitet die SchülerMentoren.

Die Zusammenarbeit an der Max-Traeger-Schule wird als sehr konstruktiv erlebt und entlastet alle Beteiligten.

Alle Kinder nehmen an einer Übungszeit am Nachmittag teil- in dieser Lern- oder Hausaufgabenzeit werden die Unterrichtsinhalte geübt und vertieft. Damit das gut gelingen kann,

erstellen die Lehrer Arbeitspläne an denen jedes Kind dem individuellen Lernstand entsprechend arbeiten kann.

Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung unserer Aktivitäten, die zu unserer Auszeichnung geführt haben.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schule, die sich so lebendig und mit viel Engagement weiterentwickelt und bedanken uns bei Frau Paul, die alles so fleißig dokumentiert und dargestellt hat!

(Marlis Flügge)