Matheunterricht in der Klasse 3b: Wir „knacken“ den Zahlenschlosscode!

Mini und Max wollen in den Schulferien verreisen und haben ein Problem: Oje, sie haben den Code für das Zahlenschloss an ihrem Koffer vergessen und nun können sie ihn nicht öffnen! Die Kinder der Klasse 3b bieten ihnen gern ihre Hilfe an.

„Wie können wir denn den Code für das Zahlenschloss herausfinden?“ Mini und Max können der Klasse ein wenig weiter helfen. Sie erinnern sich an die drei Ziffern des Codes, aber nicht an die Reihenfolge der Zahlenkombination. „Wie viele Möglichkeiten gibt es denn, die Zahlen zu kombinieren?“ Die Kinder machen sich daran, alle möglichen Zahlenkombinationen für den Code zu finden und sind sich schnell einig: „Es gibt genau 6 Möglichkeiten!“ Wie kommt ihr denn darauf, dass wir alle Möglichkeiten gefunden haben?“ „Naja, jede der drei Ziffern steht zweimal vorne, zweimal in der Mitte und zweimal hinten im Zahlencode.“

Nun probieren sie, das Zahlenschloss des Koffers zu öffnen, indem sie nacheinander die 6 möglichen Zahlenkombinationen am Schloss einstellen. Maik hat am Ende die richtige Zahlenkombination eingestellt und kann das Schloss am Koffer „knacken“. Als er den Koffer öffnet, findet er darin einen großen Briefumschlag und ein Fahrradschloss, wieder mit einem Zahlencode…

In dem Brief steht: Lieber Jahrgang 3, liebe Mini! Wenn ich während der Schulferien verreise, muss ich mein Fahrrad abschließen. Ich erinnere mich aber nicht mehr an den Geheimcode! Ich weiß nur, dass die Zahlen 1, 3, 5 und 7 vorkommen, aber nicht, in welcher Reihenfolge… Könntet ihr mir helfen, mein Fahrradschloss zu öffnen? Liebe Grüße, Max