Am Freitag, den 27. August 2021 haben wir einen Ausflug gemacht. Unser Ziel war die „Opera stabile“. Dort wollen wir „Das Konzert mit dem Horn“ erleben.

Zuerst sind wir von der Schule aus zur AKN – Station Hörgensweg gegangen. Dort haben wir die AKN bis Eidelstedt genommen. Dann sind wir mit der S3 bis Altona gefahren.

Von da aus sind wir bis zum „Altonaer Balkon“ gegangen.

Auf dem Weg dorthin sind wir am „Stuhlmannbrunnen“ und am „Altonaer Rathaus“ vorbeigekommen. Am „Altonaer Balkon“ haben wir die Elbe, den Hafen, Schiffe, die Köhlbrandbrücke und das Klärwerk gesehen.

Danach sind wir mit der HVV-Fähre von der Station Dockland bis zu den Landungsbrücken geschippert. Unterwegs haben wir die Elbphilharmonie, Verladekräne, die Trockendocks und den Michel gesehen. Weiter ging´s mit der S3 bis zum Jungfernstieg. An der Binnenalster haben wir gefrühstückt und Möwen beobachtet. In der Nähe spielte ein Mann Saxofon, das war schön. Nun war es so weit zum Konzert zu gehen. Dabei sind wir an einem Dampfboot vorbeigegangen. Der Kapitän hat extra für uns getuuuuutet.

In der Opera stabile wartete Laura mit ihrer Mutter schon auf uns. Beim Konzert haben wir klassische Musik gehört. Wir hörten ein Cello, ein Horn, zwei Geigen und eine Bratsche. Eine Bratsche ist eine größere Geige. Eine Discokugel wurde mit bunten Licht bestrahlt. Das war cool.

Auf der grünen Wiese neben dem Schiller-Denkmal haben wir gespielt und genascht.

Zurück sind wir mit der S21 und der AKN gefahren. In der Schule haben wir uns verabschiedet.

Das war ein toller Ausflug!

Die Kinder der Klasse 4a, 8/21

photo_2021-09-11_16-25-45