Kooperation Jahrgang 4 und VSK während der Projektwoche 2016

Jahrgang 4 und die Vorschule haben in der Projektwoche an vier unterschiedlichen Projekten gearbeitet. Die Kinder konnten nach Vorlieben drei Projektwünsche abgeben, so dass vier Gruppen entstanden, in denen Kinder aus beiden vierten Klassen gemeinsam mit Vorschülern arbeiteten. So konnten die Vorschüler ihre zukünftigen Klassenräume und Lehrer / Erzieher kennenlernen. Die Viertklässler konnten ihre sozialen Kompetenzen stärken, indem sie die Vorschüler unterstützten.

Auch in den Pausen und in der Folgezeit zeigte sich, dass die Kooperation zwischen den verschiedenen Altersgruppen von den Kindern als positiv wahrgenommen wurde:

• Gemeinsame Spiele in den Pausen
• Austausch zwischen den Altersgruppen
• Neue Freundschaften
• Unterstützungsprinzip

Jahrgang 4 hat bereits in den vorigen Jahren während der Projektwoche in altersgemischten Gruppen gearbeitet (jeweils mit der VSK), so dass die Kinder bereits gute Erfahrungen damit sammeln konnten.

Projekt 1: Bunt und fröhlich

Die Gruppe beschäftigte sich mit dem Künstler James Rizzi und gestaltete ein Gemeinschaftsbild (selbstgestaltete Fische) für das Verwaltungsgebäude.

Projekt 2: Kunstexperimente

Die Kinder bauten Installationen nach Fischli / Weis und nahmen Picasso als Vorbild für figürliche Kunstcollagen. Die Ausstellung ist zurzeit noch in der Pausenhalle zu bewundern.

Projekt 3: Häuser mit Gefühlen

Nach dem Vorbild James Rizzi entwarfen die Kinder eigene Häuser, die sie selbstständig auf eine große Holzverkleidung übertrugen. Diese schmücken jetzt eine Außenwand der Schule.

Projekt 4: Acrylmalerei

Von Friedensreich Hundertwasser inspiriert malte die Gruppe mit Acryl auf große Leinwände Fantasiegemälde. Die Werke sind zurzeit in der Pausenhalle zu bewundern.