Wie viele Murmeln sind im Glas? Schätzen, bündeln und zählen im Matheunterricht der Klasse 3b

Die Kinder der Klasse 3b erforschen im Matheunterricht, wie man größere Mengen einfacher zählen kann. In Gruppenarbeit bekommen sie den Auftrag, gelbe Legosteine, Kaplahölzer, Maiskörner, Münzen und Murmeln zu zählen. Samir erklärt dazu: „Wir sollten erst schätzen und dann zählen, wie viele Maiskörner in einem Glas sind. Es sind 569.“ Dabei entdecken die Kinder, dass man besser zählen kann, indem man bündelt. „Hast du einen Trick verwendet, welcher das Zählen einfacher macht?“ „Wir haben Zehnerbündel gebildet!“ „Wir haben zuerst Zehner gebildet und in Zehnerschritten gezählt, dann wurde es einfacher.“ „Wir haben immer 20 Stück in eine Schale getan.“ „Was ist denn wichtig beim Zählen von so vielen Maiskörnern?“ „Man kann in Zehner-, Zwanziger-, Fünfziger- oder Hunderterschritten zählen, indem man das bündelt.“