photo_2022-02-20_16-00-38

Ein Projekttag im Museum der Arbeit: Die Klasse 4a und einige Kinder aus der Klasse 4c lernten dort das Emaillieren und das Herstellen von Radierungen und Lithographien kennen.

Emaillieren

Am 17.11.2021 ist die coole Klasse 4a zum Museum der Arbeit gegangen. Ich war in der Gruppe vom Emaillieren. Im Museum der Arbeit haben wir als erstes einen Kreis aus einer Kupferplatte ausgestanzt (mit einer Arbeitsmaschine). Danach haben wir unseren Anfangsbuchstaben gehämmert. Später haben wir ein Loch gestanzt (wieder mit einer Maschine). Nun haben wir mit einer anderen Maschine eine Figur draufgeprägt. Als nächstes haben wir die Figur mit zermahlenem Glas angemalt und auf den 800 Grad heißen Ofen gelegt. Zum Schluss haben wir Glasurpulver draufgestreut und es in den 800 Grad heißen Ofen reingelegt. Danach mussten wir wieder ein bisschen warten, bis es kälter wurde. Als Letztes haben wir die Rückseite an Schmirgelpapier gerieben. Der Mann, der uns das gezeigt hat, war freundlich und schon ganz schön alt. Er hieß Klaus. (Hamada)

Radierung

Wir waren am 22.11.2021 im Museum der Arbeit. Das war während unserer Projektwoche. Dort durften wir radieren. Zuerst haben wir ein kleines Bild gemalt. Dann haben wir es mit einer Radiernadel auf Plastik abgekratzt. Danach sollten wir es mit einer schwarzen Farbe überziehen. Dann ging es ab in die Druckpresse. Nachdem es durch die Druckpresse ging, haben wir das Bild gepresst und sind zurück zur Schule gefahren. Das war ein toller Ausflug. (Celina)

Lithographie

Wir waren in der Projektwoche beim Museum der Arbeit und haben Lithografie gemacht. Als erstes haben wir einen Litho-Stein sauber gemacht. Dafür haben wir so ein Pulver drauf gemacht, das geglitzert hat. Danach haben wir den Stein geschliffen und dann den Stein noch mit Wasser abgespült. Als nächstes haben wir unsere Anfangsbuchstaben auf den Stein gezeichnet. Dann haben wir ihn mit schwarzer Kreide angemalt. Danach haben wir den Stein in die Presse gelegt und noch ein großes, besonderes Papier draufgelegt. Damit haben wir vier gleiche Bilder gedruckt. Das war ein toller Ausflug. (Laura)

Stempeldruck

An den anderen Projekttagen kreierten die Kinder aus Holzklötzen und Moosgummi ihre eigenen Stempel und beschäftigten sich mit dem Stempeldruck. Das hat auch großen Spaß gemacht.