Neugestaltung des Spielplatzes: Unsere Meinung war gefragt!

Der Spielplatz zwischen Schule und Kita soll demnächst saniert und verschönert werden. Kinder unserer Schule aus den 3. und 4. Klassen nahmen am Freitag, den 30. Oktober 2020 an einer Beteiligungsaktion des Bezirkes teil. Während die Kinder auf dem Spielplatz an den Spielgeräten spielten, interviewten die Vertreterinnen des Bezirksamtes Eimsbüttel sowie des beauftragten Landschaftsplanungsbüros die Kinder und notierten sich ihre Wünsche, Anregungen und Ideen zur Spielplatzneugestaltung: „Die Seilbahn ist super!“ – „Die Drehscheibe ist zu weit weg von den anderen Spielgeräten! “ – „Wir wollen eine Riesenschaukel mit einem bunten Netz… und mit einem Dach drüber!“ – „Die Hängebrücke kann weg! Da kann dann lieber eine Skaterbahn hin mit Rampen!“ – „Der Fußballplatz soll bleiben, weil ich ein großer Fußballfan bin! Es wäre gut, wenn der Fußballzaun um das ganze Feld herum geht.“

Hintergrund:

Auf Basis eines Beteiligungsverfahrens soll ein Entwurf für die Neugestaltung der Grünanlage und die daran angrenzenden, öffentlichen grünen Wege-verbindungen erstellt werden. Zudem ist der westlich an die zu erneuernde Grünanlage angrenzende Spielplatz, insbesondere der Bereich nördlich des Bolzplatzes, modernisierungsbedürftig. Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens für die Planungen zur Neugestaltung der Grünverbindung Baumacker/Pflugacker soll auch für den Spielplatz ein Entwurf zur Neugestaltung entwickelt werden. Die zum Teil maroden Spielgeräte sollen durch geeignete Spiel- und Bewegungsangebote ersetzt werden Zudem ist eine bessere Einsehbarkeit und die Ausbesserung der Wegeflächen auf dem Spielplatz vorgesehen. (Quelle: Einladungsschreiben der steg Hamburg mbH)