Jahrgang 4 im Mahnmal St. Nicolai

Thema des Ausfluges

Plattdeutsches Theater und

Der Hamburger Brand

Der Hamburger Brand

1842 war ein großer Brand in Hamburg.

An der Deichstraße 44 hat der Brand angefangen. Das Feuer fraß sich bis zum Hauptbahnhof durch die Stadt.

Die Straße, wo der Brand aufgehört hat, heißt Brandsende. Bei dem Brand sind über 50 Menschen gestorben und über 20 Tausend Menschen obdachlos geworden.

Nach dem Brand wurde Hamburg wiederaufgebaut. Unter Hamburg wurden Wasserkanäle gebaut, damit es Wasser zum Löschen gibt.

Die Häuser wurden fast nur noch aus Ziegelstein und nicht mehr so nah aneinandergebaut.

Es wurde eine richtige Feuerwehr gegründet und es wurden sicherere Anzüge angefertigt.

So hofft Hamburg, dass es nie mehr so schlimm wird.

Luca, Klasse 4a – 25.2.20